Orchideen-Reise April 2015

P1020823

Vom 23. bis 26. April haben wir vom Orchideenverein eine Reise an die Riviera dei Fiori unternommen.Die Reisegruppe bestand aus 35 Vereinsmitgliedern und 2 Gästen. Pünktlich um 12.00 Uhr sind wir in Bern am Donnerstagmittag gestartet.Alle Teilnehmenden waren bester Laune und freuten sich auf die bevorstehende Reise. Bei einem ersten Halt auf dem Simplon konnten wir uns ein wenig bewegen und die kühle und klare Bergluft geniessen. Anschliessend ging es zügig weiter Richtung Domodossola. In der Cantina von Masera im Divin Porcello erwartete uns ein köstlicher Apéro. Im Garten der Cantina genossen wir in der warmen Abendsonne italienische Apérohäppchen vom feinsten. Das darauf folgende Abendessen mit einem hervorragenden Amarone liess keine Wünsche mehr offen. Danach fuhren wir weiter nach Varese ins Hotel Capolago zum Übernachten.

Am 2. Tag starteten wir nach einen feinen Frühstück (wie man es in Italien nur selten antrifft) erwartungsvoll Richtung Ventimiglia. Dieser Reiseabschnitt durch das Piemont war sehr angenehm und beschaulich. Landschaftlich bot sich ein interessantes Bild mit vielen Reisfeldern, welche für die Saat vorbereitet wurden. Immer wieder gab es von Hanspeter und Edith Gerber ein paar Süssigkeiten zum Naschen. Aber auch Kaffee und andere Getränke standen unterstützt von vielen helfenden Händen immer zur Verfügung. Vor dem Mittag erreichten wir Ventimiglia. In dieser Region werden jährlich riesige Mengen von Gewürzpflanzen und Margeriten produziert. Doch diese Pflanzen waren zu diesem Zeitpunkt bereits alle exportiert und die Felder entsprechend leer. Die Gewächshäuser an den steilen Hängen zeugen von einer heute leider abnehmenden grossen Nelkenproduktion. Der Besuch der Markthalle war aber sehr interessant. Die Sizilianischen Mandarinen hatten ein unvergleichliches Aroma und der italienische Käse ein Gedicht. Der Markt der nordafrikanischen Warenhändler war dagegen eher etwas gewöhnungs-bedürftig.

Der Besuch bei Kaktusmania war ein Erlebnis. Tausende schönster Kakteen konnten bewundert und gekauft werden. Eindrücklich waren vor allem die grossen Solitärpflanzen, wie lebende Skulpturen, perfekt gewachsene Schönheiten aus den Wüstenregionen dieser Erde. Nach diesem Besuch haben wir im Hotel Lago bin Rocchetta für die nächsten 2 Übernachtungen Quartier genommen. Nach einem weiteren üppigen Abendessen konnte man vor dem Schlafengehen noch einen kleinen Spaziergang in der abendlichen Stille des abgelegenen Tales machen.

Am 3. Reisetag fuhren wir ab nach Monaco. In Monte Carlo besuchten wir den botanischen Garten. Diese eindrückliche Gartenanlage ist sozusagen an den Felsen „geklebt“ uralte sukkulente Pflanzen aller Art wachsen dort in einmalig schöner Umgebung. Die anschliessende Stadtrundfahrt gab einen guten Überblick über dieses kleine aber wohlhabende Fürstentum.

Ein besonderes Erlebnis war der Besuch des Oceaniums. Die Aquarien sind schon fast gigantisch gross und die gezeigten Meeresbewohner eindrücklich schön. Eine Besonderheit war der „Streichelzoo“ mit den Haifischen. Ein Adrenalinschub war garantiert, wenn man die Hand nicht rechtzeitig zurückzog…….

Der Besuch in der Orchideengärtnerei Nardotto war für alle ein Erlebnis. Endlich konnte man Orchideen in bester Qualität kaufen so viel das Herz begehrt. Hanspeter Gerber hat alle Formalitäten für den Import dieser grösstenteils Cites pflichtigen Pflanzen für uns erledigt. Ein besonderes Dankeschön für diesen Service, das war eine grossartige Unterstützung. Den Tag beschlossen wir mit einem 4 Gang Gourmetmenü im Hotel.

Am 4. Reisetag ging es wieder heimwärts über den Tenda-Pass. In Aosta kehrten wir noch einmal in einem typisch italienischen Restaurant der Extraklasse ein. Auf dem Heimweg wurde noch eine kleine Sammelaktion für unseren perfekten Fahrer und Hanspeter und Edith Gerber als Reiseleiter durchgeführt. Mit dieser Geste der Anerkennung wollten wir unseren Dank und Lob für die hervorragende Reiseorganisation und Betreuung zum Ausdruck bringen.

Wohlgenährt und mit dem festen Vorsatz ein paar Diät Tage einzuplanen machen wir uns auf den Weg nach Bern, wo wir auch wohlbehalten um 21. 00 Uhr angelangten.

Hanspeter und Edith Gerber danke ich noch einmal sehr herzlich für die perfekte Organisation und Reisebegleitung und allen Teilnehmenden für die vielen schönen Stunden der Geselligkeit.

Bericht:           Hans-Peter Bönzli
Fotos:              Barbara Althaus

Video Orchideenreise 2015