Orchideenausstellung 2011 Stadtgärtnerei Elfenau – Bern

Erinnerung an die Orchideenausstellung in Bern 2011

Rückblick

Am 16. Februar 2011 punkt 18.00 Uhr wurde die Orchideenausstellung in der Stadtgärtnerei Bern mit einer Vernissage eröffnet. Die kurze Begrüssung durch Hanspeter Gerber im Namen der Organisatoren sowie die Ansprachen der beiden Referenten, des Stadtgärtners der Stadt Bern Christoph Schärer und Thomas Egger, Präsident des Orchideenverein Bern, wurden musikalisch mit viel Humor von Bruno Bieri umrahmt.

Am Donnerstagmorgen öffnete die Ausstellung ihre Tore für die Öffentlichkeit für die Dauer von 4 Tagen. Schon in der Orangerie wurden die Besucher vom Prunkarrangement der Floristen der Stadtgärtnerei „überwältigt“. Das Orchideenbad der Diva der Blumen -„der Orchidee“- benötigte nicht weniger als 1100 Orchideen.
Sechs Regionalvereine, sowie sechs Orchideenzüchter aus dem In- und Aussland gestalteten mit zum Teil grossen und seltenen Schaupflanzen eine wunderbare Ausstellung. Von seltener Schönheit waren die zwei Ikebana-Ausstellungen, präsentiert von den Schulen Ikenobo und Sogetsu. Selbstverständlich mit Orchideen.

Nun ist unsere Ausstellung bereits Geschichte. Mehr als 16’000 Besucher haben den Weg in die Orangerie auf sich genommen. An den ersten drei Tagen wurden wir vom Wettergott mit herrlichem Wetter verwöhnt. Am Sonntag sah es dann anders aus. Ein ideales Wetter um eine Ausstellung zu besuchen. So wurden wir von den Besuchern regelrecht überrannt und mussten sogar zeitweise die Kasse schliessen. Trotz langen Wartezeiten durften wir feststellen, dass die grosse Mehrheit der Besucher von der Ausstellung begeistert waren.
Bericht: Hanspeter Gerber

Um es gleich vorwegzunehmen, viele Präsentationen der Regionalvereine und der Händler waren sehr eindrücklich und es war sicher für die Bewertung nicht einfach den „Besten“, den „Goldigen“ zu bestimmen. Dass die höchste Auszeichnung auf unseren Verein fiel ist erfreulich. Als Betroffener ist es nicht einfach etwas zum Berner Stand, zu „Unserem“ zu schreiben. Dank einer sehr guten Zusammenarbeit aller Beteiligten gelang der Aufbau problemlos. Dem Publikum präsentierte er sich schlicht und sehr vielfältig. Für meinen „Geschmack“ fehlten einige grosse leuchtende „Farbtupfer“. Best of Show (Species) fiel auf ein wunderschönes Dendrobium tetragonum von Oscar Fischer. Daneben gab es für unsere Mitglieder viele Auszeichnungen. Allen herzliche Gratulation! Ich freue mich auf die nächste Ausstellung des Vereins.
Bericht: Hans Zürcher

Pressestimmen

Ein Hauch von Frühling mitten im Februar. In der Stadtgärtnerei Bern findet bis am Wochenende eine grosse Orchideenschau mit tausenden von seltenen Blumen statt. Oliver Bono berichtet live aus Bern.
Man sagt ihr Königin der Blumen – der Orchidee. Ein ganzes Herr von Königinnen zeigt eine Ausstellung in der Stadtgärtnerei Bern.
In Bern ist heute ein sehr nebliger Mittellandtag gewesen im Februar und wenn man dann ins Treibhaus reinkommt in einen kleinen Teil der Ausstellung in der Stadtgärtnerei Bern, dann hat man einerseits die unglaubliche Farbenpracht – erinnert an den Frühling, dann hat man noch die Dschungelatmosphäre. Die Orchidee kommt ja ursprünglich aus den Tropen. Man ist auf einen Schlag in einer anderen Welt. Mit viel Liebe sind die verschiedensten Orchideen mit Farbe, Höhen und Grössen ausgestellt. Wie bei manchen Ausstellungen ist es so, dass die Aussteller erst in letzter Minute anreisen um die Blumen frisch zu installieren. Orchideenzüchter aus dem In- und Ausland sind vertreten in dieser grossen Orchideenausstellung. Organisiert hat diese der Orchideenverein Bern.
SF Schweiz aktuell vom 16.02.2011 / 19.00 Uhr
Live aus Bern, Oliver Bono

Die „Diva der Blütenpflanzen“ lässt in der Orangerie Elfenau bitten
Nobel, teuer, selten, heikel: Diese Attribute werden Orchideen seit jeher zugeschrieben. Prächtig sind sie noch immer, faszinierend auch.Veranstalter der Ausstellung ist der über 40-jährige Berner Orchideenverein, der etwa 150 Mitglieder umfasst. Dessen sporadischen Ausstellungen in Bern oder in Thun seien ein Renner gewesen, sagt Präsident Thomas Egger. Vor zwei Jahren begann sein Verein mit der Stadtgärtnerei mit der Vorbereitung der Schau in der Elfenau. Besonders Stolz ist Egger, dass es gelungen ist, Aussteller zweier rivalisierender Richtungen von Ikebana, der japanischen Blumensteckkunst, in die Elfenau zu holen. Normalerweise träten diese kaum je gemeinsam auf. „Das sieht man nicht jeden Tag“, findet Egger.
Der Bund (Donnerstag, 17.02.2011)
Bericht: Markus Dütschler

Grosser Andrang
„Die Ausstellung war ein riesiger Erfolg“, sagt Thomas Egger, Präsident des Orchideenvereins Bern, auf Anfrage. Zusammen mit der Stadtgärtnerei Bern hatte sein Verein letzte Woche die viertägige Orchideenschau in der Orangerie Elfenau organisiert.
Fortsetzung wahrscheinlich
Mehr als 12’000 Blumenfreunde erfreuten sich an der Farbenpracht, machten Fotos und kauften Orchideen oder Zubehör. Am Sonntag war der Andrang so gross, dass die Kassen vorübergehend geschlossen wurden. Die Verantwortlichen seien sich entschuldigend an den Warteschlangen vorbeigegangen – allein die Wartenden harrten im Regen aus, bis die Kasse wieder geöffnet war. Aufgrund des Erfolgs werde die Orchideenschau kaum die letzte in Bern gewesen sein.
Berner Zeitung (Mittwoch, 23.02.2011)
Bericht: hae

Thank, you so much on behalf of the ZIWA Gardening Group for your hospitality at last Thursday’s Orchid Show. We all loved seeing the beautiful blooms and learning more about their variety.We all had a very enjoyable day out in Bern and thanks once again for the invitation.
Bericht: Julia Newton, Director of Interest Group, ZIWA

Wir danken der Stadtgärtnerei Bern für das Gastrecht in der idyllischen Elfenau.