Kleine Orchideen ganz gross – 2. Teil

Datum:     03. Mai 2016
Referent: Pavel Andel

Hans – Peter Gerber eröffnet den heutigen Abend zum Monatshöck.

Mitteilungen:
Infos zur Orchideen – Exkursion am Jura – Südfuss vom 21. Mai 2016.
Auszeichnungen für erfolgreiche Orchideen- Kultivateure.

Wir erinnern uns an den 7. April 2015 als Herr Pavel Andel uns besuchte und im ersten Teil über die grosse Vielfalt der kleinen und kleinsten Orchideen berichtete.
Das heutige Repertoire beinhaltet 100 Pflanzen – Porträts, die Herr Andel  uns vorstellt.
Kleine Orchideen sind nach internationalen  Kriterien bis 15 cm gross.
Viele „Neue“ dieser Winzlinge werden noch laufend entdeckt beschrieben und bestimmt. In allen tropischen Gebieten der Erde sind die „Minis“ heimisch. Die unglaublich pflanzliche Vielfalt, an zum Teil leuchtenden Farben, Formen, Düften, auch stinkend, glasig, grossblütig, langstielig und vielblütig. Dies lässt uns staunen, wie enorm reich sich die ganze Orchideen – Familie präsentiert.

Einige Arten:
Angraecum didieri, Bulbophyllum orientali, Coelogyne fimbriata, Cymbidium tigrinum, Dryadella cebrina, Lepantes, Mastevallien, Telipogon.

Herzlichen Dank an Herr Pavel Andel für seine ausführliche Präsentation der kleinen Exoten.

Zum Abschluss des Abends findet die Pflanzenbesprechung statt.

Bericht: Rosmarie Reinhard

Paraphalaenopsis (1) small

Auszeichnungen und Zusatzpflanze Mai 2016