Auf Orchideen- und Reptiliensafari quer durch Südeuropa

Datum:     07. Juni 2016
Referent: Dr. sc. Nat Beat Akeret

Unser Präsident begrüsst uns zum Orchideen – Höck.

Mitteilungen:
• Oeschberg – Koppigen Gartenmesse 29. Juni 2016 bis 01. Juli 2016
• Sommertreff in der Stadtgrün am 08. Juli 2016
• Orchideenauszeichnungen

Der Vortrag wurde von Herr Akeret aus fünfzehn vergangenen Reisen zusammengefasst.
Die „Gipfel – Europas“ ein Kalkstein- Massiv innerhalb des kantabrischen Gebirges in Nordspanien.
Besuch des National- Parks Picos de Europa. In Felsspalten leben Mauereidechsen,
Florales wie Enzian, Dactylorhiza (Orch) und Fettkraut.
Weiter geht es an die Atlantikküste mit Dünen und blühenden Aceras und Serapias Arten. Ganze Ragwurzwiesen aus mehreren Arten in den Pyrenäen.

Richtung Frankreich ins Zentralmassiv mit zum Teil bewohnten Schluchten und Smaragd Eidechsen.
Südfrankreich, die Camargue mit ihren Flamingo-Kolonien. Im Grenzgebiet zu Italien Murmeltiere und blühender weisser Enzian. Richtung Apennin / Carrara, ( Marmorabbau ) Wanderung zu blühenden Orchis purpurea.

Toscana – Pisa, Besuch von Kulturstätten wurden Luftaufnahmen mit Drohne vom schönen Strand. gemacht. Vorkommen von Ruinen- Eidechsen.  An der Küste vor der Insel Elba, Elba-Mauereidechsen die von Zornnattern gejagt werden. Korsika, mit Breitrandschildkröten, verschiedenen Ophrysarten wie Nestwurz und Waldvögelein.

Sardinien, im Süden trifft man auf wildlebende Pferde, Riesen – Heuschrecken und Schlangen in küstennahen Wiesen.
Sizilien, schneebedeckter Ätna, Tempelanlagen, Vipern, Milch – Orchis und Knabenkraut.
Slowenien, (Maribor) Wanderung durch Schluchten auf der Suche nach Orchideen – Standorten.
Richtung Kroatien an den Plitvizer Seen  (Drehort des Filmes der Schatz am Silbersee.) Fundort von Dactylorhiza sambucina.

Adriatische Inseln: Krjkawasserfälle, Balkan – Zornnatter und dreizähnige Orchideen.

Montenegro, die Perle der Adria. Zahlreiche endemische Tier- und Pflanzenarten wie der Skutari – Wasserfrosch. Ferner noch Kreuzotter, Sandviper und Spitzkopfeidechse.
An der Grenze zu Albanien liegt der Skadarsee. Blühende Orchis provincialis, Schachbrettblumen, Farne und Gräser.

Albanien, der Balkanstaat, ein noch unentdecktes Stück Europa. Der Prespasee liegt im Dreiländereck zwischen Albanien, Mazedonien und Griechenland. Dort lebt die weltgrösste Kolonie von Krauskopf-Pelikanen.

Nordgriechenland, die Metéora – Klöster befinden sich östlich des Pindos – Gebirges in Thessalien, nahe der Stadt Kalambaka.

Vorkommen von Ophrys helenae und Zauneidechsen.

Wir bedanken uns herzlich bei Herr Dr. Akeret für seinen vielseitigen und interessanten Vortrag.

Zum Abschluss findet die Pflanzenbesprechung statt.

Bericht: Rosmarie Reinhard

06-2016 Vanda tricolor var suavis smallAuszeichnungen und Zusatzpflanze Juni 2016