Eindrücke vom 22. WOC in Guayaquil – Ecuador 2017

Datum:
01. Oktober 2019
Referent:
Herr Otto Feistle, Präsident der Baselbieter – Orchideenfreunde.

Im November 2017 begab sich eine Gruppe von Orchideen – Freunden aus der Schweiz auf die Reise nach Ecuador an den 22. WOC. Nach 10 Stunden Flug traf die Gruppe in Guayaquil ein.

Guayaquil (korrekt Santiago de Guayaquil) Hauptstadt der ecuadorianischen Provinz Guayas. Wichtigster Hafen und grösste Stadt Ecuadors mit 2,5 Mio. Einwohnern. Tägliches Verkehrs – Chaos ist in der Stadt unumgänglich. Doch an den nahen Hügeln sind die farbenfrohen Häuser ein Lichtblick. Bei der Eröffnung des WOC machte eine Ehrengarde in festlichen Uniformen Ihre Aufwartung beim Eingang zur Ausstellung.

Rund ein Dutzend Schweizer Orchideen – Freunde gaben sich die Ehre mit Ihrem Besuch am WOC. Aus der Mitte der Gäste strahlte unsere Dora Gerhard vom OV – Bern in die Kamera. Eine grandiose Orchideen – Ausstellung in einem Land mit einer aussergewöhnlichen Orchideen – Vielfalt. Verschiedene Vorträge wurden für interessierte Besucher angeboten. Hübsche Tänzerinnen zeigten Ihr Können auf der Bühne. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.
Otto Feistle amtete als Bewertungs – Richter. (Zygopetalum)

Die riesigen Ausstellungshallen liessen kein Gedränge von Besucher – Strömen aufkommen. Die präsenten Polizisten blieben ohne Einsätze. Die Stand – Gestaltung zahlreicher Organisationen aus aller Herren – Länder, waren sehr eindrucksvoll. Exzellent geschmückte Stände mit Orchideen aus der ganzen Welt wurden von Ausstellern aus Taiwan, Thailand, Kolumbien, Ecuador u.s.w. präsentiert. Einer der riesigsten Stände nahm Ecuagenera ein. Die grösste Orchideengärtnerei an verschiedenen Standorten im Lande, mit 40 Gewächshäusern und an die 100 Mitarbeitenden.

Diese Verantwortlichen unternahmen mit der Schweizer Delegation anschliessend an die Ausstellung eine Reise in die Anden – Gegend.

Einige Orchideen: Cattleyen in allen Variationen, Odontoglossum, Vandas, Telipogon, Lycasten, Masdevallien, Zygopetalum, Phragmipedium, Phalaenopsis usw.

Wir danken Herr Otto Feistle für seinen Vortrag.

Infos:

Bericht: Rosmarie Reinhard

Auszeichnungen Oktober 2019