Orchideenbörse und Kulturbeiträge

Datum: 06. September 2022
Text: Sonja Cantaluppi / Hanspeter Gerber / Barbara Althaus
Fotos: Sonja Cantaluppi / Hanspeter Gerber / Barbara Althaus

Vanda-Kultur von Sonja Cantaluppi
Den Winter verbringen unsere Orchideen in einem kleinen Gewächshaus mit einer Temperatur von zirka 20° am Tag und 18° in der Nacht. Im Sommer kultiviere ich unsere Vandeen und Verwandte der Vanda-Familie im Freien, aufgehängt in einem Maulbeerbaum (Bild 01). Weitere Orchideen verbringen die warme Jahreszeit in einem Gestell neben dem Gewächshaus (Bild 02).

Die Pflanzen werden bei heissen Temperaturen täglich mit dem Schlauch angesprüht. Als Dünger verwende ich Wuxal in schwacher Konzentration.

Vandeen kultiviere ich in:
-Kunststoffkörben Bild 03
– in gelochten Tontöpfen (leider selten erhältlich) Bild 04
– in Kunststofftöpfen Bild 05 (Ascocenda Chocolate Fragrans)
– sehr selten mit hängenden Wurzeln Bild 06 (Vanda Hybride)

Weitere aufgebundene Orchideen hängen ebenfalls im Maulbeerbaum Bild 07 (Blüte Seidenfadenia mitrata)

Wenn die Vandeen zu hoch und die untersten Wurzeln trocken geworden sind schneide ich die Pflanzen unterhalb der neuen saftigen Wurzeln ab, entferne die untersten Blätter und pflanze sie neu ein. Als Pflanzsubstrat nehme ich grobe Pinienrinde.

Bild 08  (Vanda tessellata)
Bild 09 (Furchtknoten von Vanda tessellata)

Weitere von mir kultivierte Orchideen der Vanda-Familie:
– Renanthera Elke Cramer
– Vanda coerulea var. hennisiana
– Holcoglossum kimballianum
– Vanda lamellata
– Rynchostylis gigantea ‚Pale Pink‘
– Vanda javierii
– Vanda denisoniana
– Rhynchovanda Blue Lighting
– Vanda tricolor var. Suavis

Kultur von Hanspeter Gerber
Die 4 gezeigten Orchideen könnten nicht verschiedener sein in der Pflege. Die beiden Cattleyen benötigen viel Licht und mässig Wasser. Das Dendrobium cruentum muss man fast ertränken und relativ wenig Sonne. Es ist eines der wenigen Orchideen mit den schwarzen Haaren. Das Cirrhopedalum ist schattig und feucht zu pflegen mit einer kurzen Trocken-Pause.

Diesen verschiedenen Anforderungen gilt es gerecht zu werden. Dies kann man erreichen durch die entsprechende Lage im Treibhaus.

Kultur Barbara Althaus
Im Moment müssen sich meine Orchideen an neue Bedingungen gewöhnen, da ich im November 2021 von Bern nach Spiez umgezogen bin. Von einer eher schattigen kühlen Stadtwohnung in eine extrem sonnige Berner Oberland Wohnung.

Den Winter verbringen meine Orchideen im Wohnzimmer bei etwa 22 Grad. In der warmen Jahreszeit sind sie draussen in meinem kleinen Holzgewächshaus, welches mit Lastengurten am Balkon befestigt wurde, damit es nicht weggeweht wird. Zusätzlich habe ich ein Schattierungsnetz montiert.

Meine Pflanzen werden alle 14 Tage kräftig gegossen und im Sommer unregelmässig angesprüht. Dünger verwende ich seit Jahren  keinen.

Ich kultiviere meine Orchideen in durchsichtigen Kunststoff-Töpfen. Als Substrat verwende ich Pinienrinde und „Seramis für Orchideen“ welches in kleinen Säcken im Do it & Garden Migros oder auch im Heim + Hobby Coop erhältlich ist.

Auszeichnungen September 2022
Vorgestellte Pflanzen September 2022