Weihnachtsessen mit Orchideen-Lotto

Datum: 25. November 2022
Bericht: Rita Hofmann
Fotos: Barbara Althau

Am 25.11.2022 fand wieder einmal das beliebte Orchideenlotto des Orchideenvereins statt. Fast 50 Mitglieder kamen zu diesem Anlass zusammen. Neben einem Apéro, der vom Verein gesponsert wird, konnten die Mitglieder zwischen Rindshackbraten und einem Vegiplätzli Menu wählen. Vor allem aber gab es eine grosse Zahl schöner Orchideen zu gewinnen, wunderschöne Phalaenopsis und Vanda und seltene Arten.

Jeder Teilnehmer bekam am Anfang des Abends seine Joker Zahl und konnte zusätzlich beliebig viele Lottokarten erwerben.  Diese enthalten 6 Kolonnen mit je vier Ziffern, die aber nur dann gewinnen, wenn sie in der Reihenfolge vorliegen, in der sie gewürfelt wurden. Wer die Gewinnzahlen hat, kann auf dem Preistisch, auswählen, was am besten gefällt. Die gezogenen Joker Zahlen garantieren, dass jeder wenigstens einen Preis gewinnt.

Das spezielle Lottospiel, ist die Erfindung unseres Gründungs- und Ehrengmitglieds Adrian Lörtscher, der zur grossen Freude aller, auch wieder dabei war.  Er half den Orchideenverein Bern 1968 mitzugründen, in einer Zeit, in der Orchideenpflege noch ein teures Hobby war. Der Austausch von Wissen und der Tausch von Pflanzen unter den Mitgliedern waren wichtig, damit sich jeder diesen Luxus leisten konnte.

Gleichzeitig konnten wir an diesem Abend unser Neumitglied Tamara Schöller begrüssen, die erst seit einige Wochen in unserem Verein ist. So konnten ein neues Vereinsmitglied viel über mehr als 50 Jahre Orchideenpflege und Vereinsgeschichte erfahren.