Kleine Orchideen ganz gross – Teil 3

Datum:     07. November 2017
Referent: Andel Pavel

Unser Präsident begrüsst uns zum Monatshöck!

Mitteilungen:
Flyer Verteilung zur Orchideenausstellung vom 25. bis 28. Januar 2018 im Stadtgrün Bern.
Das Mitteilungsblatt erscheint im Januar 2018.
Die SOG sucht einen Präsidenten, Vizepräsidenten und Beisitzer.

Herr Pavel Andel stellte uns im Teil 1 und 2 die Miniatur – Orchideen vor. Erneut öffnet er die Schatztruhe. Sie bietet eine Fülle natürlicher Mini – Orchideen, die sich scheinbar einen Wettstreit um die schönsten und originellsten Blüten liefern.

Eine kleine Auswahl:
Die haarige Dresslerella hirsutissima. Geheimnisvoll, die eigenwillig gebaute Blüte der Mini – Stelis. Die Schönheit der Platiystele stenostachiya mit ihrer grossen Blütenfülle. Eindrucksvoll, die Dryadella edwallii mit auffällig gemusterten Blüten. Schwebend, die lang ausge- zogenen Petalen der Restrepia nittiorhyncha.

Die unverwechselbaren Blüten der Pleurothallis picta. Die weiss blühende Neofinetia falcata mit schwungvoll gebogenem Sporn, „die Samurai – Orchidee“. Die glasig wirkende bunte Blüte der Ceratocentron fesselii.

Die vielblütige farbenfrohe Cleisostoma. Originell, die weiss – pink farbige Blüte mit gelbem Fleck auf der Fahne der Malleola baliensis.

Und wäre das Hündchen in seinem Körbchen nicht eingeschlafen, ginge dieses Orchideen- märchen noch weiter……………. ! 

Herzlichen Dank an Herr Pavel Andel für seinen Vortrag.

Zum Abschluss des Abends die Pflanzenbesprechung.

Bericht: Rosmarie Reinhard

Auszeichnungen November 2017