Faszinierendes Panguana – Peru

Datum: 04. Juni 2019
Referent: Günter Gerlach, Wissenschaftler am BOGA München Nymphenburg
(Bestaubungsbiologie und Chemotaxonomie)
Thema: Bericht über Forschungsaufenthalte in der Regenwaldstation Panguana, Peru

Hanspeter Bönzli begrüsst alle zum Monatshöck.

Die Biologische Forschungs- Station Panguana, an einem Nebenfluss des Rio Pachitera gelegen, wurde 1968 vom deutschen Biologen – Ehepaar Maria und Hans Willhelm Köpcke im unberührten peruanischen Tiefland – Regenwald im oberen Amazonas – Becken gegründet.Heute leitet Ihre Tochter Dr. Juliane Diller die Station. Sie arbeitet an der zoologischen Staats – Sammlung München. In ihrer Abwesenheit ist der Verwalter Moro ihr Vertreter vor Ort in Peru.
Diese älteste Biologische Forschungs – Station von Peru trägt den Namen des einheimischen Wellen-Tinamus, eines rebhuhngrossen unscheinbaren Vogels!

Die ersten Häuser der Station im Regenwald waren einfach und die Lebensqualität auf das Nötigste beschränkt. Dank grosszügiger Sponsoren aus Deutschland konnte die Infrastruktur und das Gelände ausgebaut und vergrössert werden. Heute ein privates Naturschutzgebiet und nur per Boot oder zu Fuss erreichbar. Die Artenvielfalt Panguanas ist eine unerschöpfliche Quelle für spannende Forschungsarbeiten, die dort seit über 50 Jahren von Wissenschaftlern aus aller Welt geleistet wird.
So besuchte auch Herr Dr. Günter Gerlach während mehrerer Forschungsreisen Panguana, um an diversen Projekten zu arbeiten.
Sein Interesse gilt vor allem den Zusammenhängen von Blütendüften und Bestäubern bestimmter lat. Amerikanischer Orchideen (männliche Prachtbienen).
Weitere wissenschaftliche Schwerpunkte sind Oelblumen und Oel – sammelnde Bienen, sowie allgemein Neotropische Flora.

Als Hauptkonservator des BOGA München hat Herr Dr. Günter Gerlach zahlreiche Publikationen veröffentlicht über wissenschaftliche Forschungsergebnisse.

Flora: Catasetum, Polystachia, Oncidium, Aganisia fimbriata, Erycina pusilla.
Fauna: Pfeilgiftfrösche, Kolibris, Schlangen, Schmetterlinge, Libellen, Schildkröten

Wir bedanken uns für den interessanten Vortrag von Dr. G. Gerlach

Infos:
– Ausflug Weissenstein vom 22. Juni 2019
– Orchideen-Ausstellung 2020 in Bern

Zum Abschluss die Pflanzenbesprechung

Bericht: Rosmarie Reinhard